Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Unser Mann in Düsseldorf

Landtagsabgeordneter Jürgen Berghahn
Lügder Bote

Wahlanalysen, Jubilarehrungen und Aufnahme eines neuen Mitglieds beim Grünkohlessen der SPD Lügde

Der SPD Ortsverein Stadt Lügde veranstaltete am vergangenen Samstag wieder sein traditionelles Grünkohlessen im Hotel Restaurant „Sonnenhof“. Zusammen mit dem SPD-Kreisgeschäftsführer Rainer Brinkmann wurde auch über die notwendige Erneuerung der Partei sowie die Ergebnisse der Landtags- und Bundestagswahlen gesprochen.

SPD-Lügde unterstützt die Forderung des Stadtsportverbandes nach einem Kunstrasenplatz für die Gesamtgemeinde

Der Stadtsportverband und die Lügder Sportvereine zeigen Weitsicht bei der Forderung nach nur einem Kunstrasenplatz für die Gesamtgemeinde. Mit Blick auf die teils emotionalen Diskussionen in Blomberg oder anderer lippischer Gemeinden gehen die Lügder Vereine mustergültig und nachhaltig voran.

Wohnbaukonzept Lügde: Schaffung neuer Bauplätze für Wohnbebauung - Antrag der SPD Fraktion an den Rat der Stadt Lügde -

Das Angebot an Wohnbaugrundstücken auf dem Gebiet der Stadt Lügde ist seit Jahren nicht mehr erweitert worden. Trotz aktueller Leerstands-Problematik und Risikoleerständen in den einzelnen Ortsteilen sollte dennoch ein Angebot an Wohnbauplätzen zur Verfügung gestellt werden.

Aktuelles Bundes SPD

Europas Verantwortung

Mit der Corona-Krise ist die Aufmerksamkeit auf die Geflüchteten auf den griechischen Inseln zunehmend in den Hintergrund getreten. Insbesondere Minderjährige leiden unter der Situation. Europaweit koordinierte und solidarische Hilfe kommt nur langsam voran. Einige Staaten haben sich dennoch auf den Weg gemacht. Aber wie ist die Lage aktuell? Ein Sachstandsbericht.

„Gleichstellungspolitik geht uns alle an!“

Das Bundeskabinett hat die erste nationale Gleichstellungsstrategie beschlossen. Frauenministerin Franziska Giffey hat dafür alle Ministerien in die Pflicht genommen. Damit wird Gleichstellung von Frauen und Männern verbindlicher Auftrag in jedem Politikfeld.

SPD und DGB beraten Zukunftsaufgaben

SPD und Gewerkschaften beraten gemeinsam, wie Beschäftigung gesichert werden kann – nicht nur in der Corona-Krise, sondern auch darüber hinaus.

Aktuelles NRW SPD

Sebastian Hartmann: Laschet ist an Ausbruchs-Desaster ebenso verantwortlich wie Tönnies

Der Corona-Ausbruch beim Fleischkonzern Tönnies ist ein komplettes Desaster. Das Resultat: mehr als 1300 positive Tests binnen weniger Tage, die gesamte Belegschaft in Quarantäne, mangelnde Kooperation der Firma mit den Behörden, eine zu lange untätige Landesregierung.

Sebastian Hartmann: Armin Laschet darf die Kommunen in NRW nicht weiter im Stich lassen – Altschuldenregelung gefordert

Im milliardenschweren Konjunkturpaket der Bundesspitzen wurde wieder die Altschuldenhilfe für hoch verschuldete Kommunen ausgespart. Das ist vor allem eine Baustelle, die Ministerpräsident Armin Laschet nur halbherzig – wenn überhaupt – mit verhandelt hat. Dazu erklärt Sebastian Hartmann, NRWSPD-Vorsitzender: „Das Konjunkturpaket ist gut. In der Corona-Krise schnell und umfassend zu helfen, ist das Wichtigste. Allerdings hätte […]

Sebastian Hartmann: Koalitionsbeschlüsse zu Konjunktur und Corona zeigen viel Wumms und geben dennoch Hausaufgaben auf!

Nach längeren Verhandlungsrunden haben sich die Spitzen von Union und SPD auf ein umfassendes Konjunkturpaket geeinigt. Mit insgesamt 130 Milliarden Euro wollen sie Familien, Kommunen und Wirtschaft finanziell unterstützen.